Choose amount Payment Information Payment Choose amount
A donor account is created automatically for recurring donations. Account setup info will be emailed to you.
You can log in to edit your recurring donation any time

Choose a payment option:

One-timeWeeklyMonthlyAnnually

Please fix the errors above.
By using Apple Pay, you will provide your name, e-mail and address.
By using Google Pay, you will provide your name, e-mail and address.

Woman life freedom Movement Conference

Bahamad - Frau Leben Freiheit Bewegungskonfrenz für den Wandel im Iran


Wenn wir in den Iran schauen, fragen wir uns schon lange: Wie viele Frauen und Mädchen sollen noch auf der Straße bedrängt, geschlagen, angeschrien, verschleppt werden? Wie viele Formen der Beschämung, Demütigung, Stigmatisierung und Zurechtweisung kennt die Islamische Republik? Wie viele Kinder, Jugendliche und Studierende sollen noch getötet werden? Wie viele Drohnen sollen noch die Ukraine zerstören? Wie viele Künstler:innen und Schriftsteller:innen, Journalist:innen und Ärzt:innen sollen noch in ihren Wohnungen und auf der Straße verschleppt oder gleich getötet werden? Wie viele Mädchen und junge Männer sollen noch in Gefängnissen vergewaltigt werden? Wie viele Mütter und Väter sollen noch nach dem Grab ihrer Kinder in Massengräber suchen? Wie viel Blut soll noch in den Provinzen Irans, wie z.B. Belutschistan, Kurdistan, Khuzestan,… vergossen werden? Wie viel Leid müssen Menschen aus Syrien, dem Irak, Jemen, Libanon und sogar bis nach Europa noch ertragen, bis endlich Schluss ist mit dem Regime der Mullahs?








WER sind wir?

Wir sind “Bahamad”, eine Koalition aus Gruppen, Organisationen, politischen Parteien und Aktivist:innen. Wir sind Vertreter:innen von Studierendenverbänden, die im Dezember den Aktionstag an den Hochschulen veranstaltet haben, Organisator:innen von Kundgebungen und Demonstrationen in unterschiedlichen Städten, Vertreter:innen, die Kontakte zu Pat:innen/ Abgeordneten herstellen und Bildungsarbeit zum Iran und im Nahen Osten betreiben. 


WAS also wollen wir?

Wir haben uns zusammengetan, um gemeinsam einen gewaltfreien Übergang von der Islamischen Republik zu einer säkularen demokratischen und sozialstaatlichen Republik auf Grundlage rechtsstaatliche Prinzipien zu verfolgen. Dazu möchten wir als nächsten Schritt eine Frau Leben Freiheit Bewegungkonferenz veranstalten. Diese soll dazu dienen, uns über Grundsätze und Handlungsoptionen unserer Arbeit auszutauschen, Ergebnisse zu fixieren und Visionen zu konkretisieren, die letztlich als Endziel ein gewaltfreien Übergang vom Regime der Islamischen Republik zu einer säkularen, demokratischen und sozialen Republik mit rechtsstaatlichen Charakter verhelfen soll.


WIE wollen wir das erreichen? 


Am 24.-26. Februar 2023 veranstalten wir eine Auftaktkonferenz in Berlin, in der wir uns mittels unterschiedlicher Workshops und gemeinsamen Sitzungen verständigen, mit welchen Zielen, in welcher Weise und mit welchen Mitteln wir progressive politische Kräfte im Iran unterstützen können, die ein freies Iran anstreben. Die Konferenz ist so organisiert, dass die Teilnehmenden mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen politischen Interessen lernen können, einander zu vertrauen, miteinander zu kooperieren und ihre Meinungen in konstruktiven Debatten zu artikulieren. Während dieser drei Tage werden wir uns vor allem darauf konzentrieren, Gemeinsamkeiten und mögliche Schwerpunkte in einer gemeinsamen Zusammenarbeit zu finden, diese Punkte zu stärken und gemeinsame Ziele und Strategien auf der Grundlage gemeinsamer Werte festzulegen. Anschließend werden wir über Strukturen sprechen und nach Lösungen für die Zusammenarbeit miteinander, aber auch für einen langfristigen Kampf suchen. Weitere Informationen:


https://bahamad.org/woman-life-freedom-conference/ 


Helft uns, die Menschen im Iran dabei zu unterstützen, eine Gesellschaft aufzubauen ohne geschlechtsspezifischer Gewalt, ohne Stigmatisierung und Beschämung, ohne lebensbedrohliche Verletzungen, Hinrichtungen und Tod und für einen freien Austausch, Frauenrechte, die Stärkung von Möglichkeiten der eigenen Lebensgestaltung.


! Wir brauchen ca. 20.000 Euro für die Durchführung des Projekts – außerdem sehr viele Unterstützer:innen und Teilnehmende!


Du frägst dich wo dein Geld hingeht?


TCF e.V. unterstützt uns und stellt uns einen Rechtsrahmen zur Verfügung, bis wir uns selbst als rechtsfähiger Verband vertreten können.


TCF e.V. ist ein gemeinnütziges, nichtstaatliches, heterarchisches zivilgesellschaftliches Innovationslabor, das unter VR:725308 registriert ist und seinen Sitz in Heilbronn und Göttingen, Deutschland, hat.

Mit ihrem interdisziplinären Ansatz und dem Glauben an die Macht von Minderheiten bewirkt die TCF e.V. positive Veränderungen in ihren föderierten Gemeinschaften auf der ganzen Welt.


Mit der Marginalisierung als Hauptziel ist die TCF e.V. in verschiedenen Bereichen aktiv, darunter die Förderung von politische Bildung, die Ermächtigung demokratischer Kräfte, sowie der Schutz und die Stärkung von Flüchtlingen.