Angesichts der Notsituation und der extremen Gewalt in der heutigen Ukraine wird der Zugang zu zuverlässigen und sachlichen Informationen für Millionen von Menschen tagtäglich zu einer lebenswichtigen Frage. Die Arbeit der lokalen Medien ist daher umso entscheidender. Journalisten, die für diese Medien arbeiten, sind zu Zielscheiben geworden. Sie zu unterstützen hat direkte Auswirkungen auf die von dem Konflikt betroffenen Menschen. Sie verschafft ihnen Zugang zu nützlichen, konkreten und zuverlässigen Informationen in ukrainischer Sprache, mit einem Vertrauensverhältnis, das durch die Nähe ermöglicht wird.
Auf den Fluchtwegen werden die Flüchtlinge zur Beute von Menschenhändlern. Familien werden auseinandergerissen. Kinder sind sich selbst überlassen. Frauen werden mit Situationen konfrontiert, in denen sie besonders verletzlich sind. Die Bereitstellung nützlicher und zuverlässiger Informationen ist ein Grundbedürfnis. Aber auch, ihnen Zugang zu psychosozialen Unterstützungsprogrammen zu verschaffen und ihnen zu ermöglichen, eine Verbindung untereinander und zu ihrem Land aufrechtzuerhalten.
Die ukrainische Gesellschaft zu unterstützen bedeutet auch, ihr zu helfen, sich im Rahmen des internationalen Rechts zu verteidigen und Menschenrechtsverletzungen zu dokumentieren, denen sie ausgesetzt ist. Ukrainische Journalisten brauchen Unterstützung, damit sie aussagen, die Mechanismen erklären und sich in den Foren, in denen über internationale Gerechtigkeit debattiert wird, Gehör verschaffen können.
Die Fondation Hirondelle entwickelt gemeinsam mit ihren ukrainischen Partnern Projekte, um diese wesentlichen Herausforderungen anzugehen. Helfen Sie uns, sie zu verwirklichen: Spenden Sie. Unterstützen Sie den Zugang zu grundlegenden Informationen für diejenigen, die ihn am dringendsten benötigen!
Payments are processed via the Online secure platform Stripe.